GRUPPEN COACHING & TRAINING

FÜHRUNGSKRÄFTE TRAINING

Die Kultur von Organisationen ist eine Quersumme aller relevanten Aspekte des täglichen Umgangs aller Beschäftigten. Die Arbeit der Führungskräfte nimmt für die Kultur eine Schüsselrolle ein. Führungskräfte sind Vorbilder und Multiplikatoren, geben Orientierung und prägen durch ihre Persönlichkeit und ihr Verhalten maßgeblich den Stil innerhalb von Organisationen. Umso wichtiger ist es für Organisationen, dass die Führungskräfte sich über Visionen, Verhalten und Stil abstimmen, ein gemeinsames Verständnis der Werte entwickeln und diese durch ihre Handlungen bewusst in der Organisation etablieren. Wir unterstützen Führungskräfte bei dieser Aufgabe durch unsere Führungskräftetrainings.

KLÄRUNG AUFTRAGSSITUATION

Wir klären mit der beauftragenden Person innerhalb der Kommune den Anlass für das Training sowie die Kontexte der Führungspersönlichkeiten.
Kontexte der Beauftragung
Kontexte des Teams
Ziele und Erwartungshaltungen
Auftragsdauer

ERSTGESPRÄCH

Im Rahmen der Erstgesprächs lernen sich die Führungskräfte und der Coach persönlich kennen und klären alle relevanten Aspekte für das Führungskräfte Training.
Klärung des Anliegens
Zieldefinition des Trainings
Erfolgskritieren aus Sicht der Führungskräfte
Konkrete Aktionsplanung
Planung des Trainings

FÜHRUNGSKRÄFTE TRAINING

In dem festgelegten Intervall und Prozedere werden die Führungskräfte gecoacht und der Prozess der gemeinsamen Weiterentwicklung etabliert.
Monitoring der Fortschritte
Entwicklung von Transfermaßnahmen 
Operative Unterstützung im Arbeitsalltag
Begleitung im Tagesgeschäft

ABSCHLUSS

Nach dem Abschluss des Coachings führen wir gemeinsam mit den Führungskräften eine Retrospektive des Entwicklungsprozesses durch und Überprüfen das Erreichen von Zielen.
Reflexion des Trainings
Überprüfung des Zielrahmens
Entscheidung über Folgemaßnahmen
Erfolgsicherung und Reporting

NUTZEN

Verbesserung der Zusammenarbeit von Führungskräften.
Mehr Erfolg bei der Führung von Mitarbeitenden.
Mehr Erfolg bei der Etablierung von Stil und Verhalten.
Mehr Erfolg bei der Vermittlung und Etablierung von Werten.
Steigerung der Zufriedenheit.

ZIELGRUPPEN

Management Teams
Abteilungsleiter Teams
Projektmanager Teams

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Die komplexen Herausforderungen der Zukunft können nicht durch rein reaktive Gesetze oder Maßnahmen (z.B. OZG, E-GovG oder SDG Verordnung) gelöst werden. Eine zukunftsfähige Steuerung von Kommunen erfordert einen Wandel in Perspektive und Einstellung aller beteiligten Akteure, um kreative und innovative Lösungen zu entwickeln.
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